• Deutsch
  • English

Aktuelle Projekte und Neuigkeiten

News and project updates

Newsletter Januar 2023 (deutsche Fassung)


Liebe Lucky Beans Mitglieder, Freundinnen und Freunde, 

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr - möge das das neue Jahr mit vielen Momenten der Leichtigkeit, der Freude und des Friedens gefüllt sein. Und mögest Du in herausfordernden Momenten Zeit finden, in Stille zu sein um sich mit so viel Leichtigkeit wie möglich durch schwierige Zeiten zu bewegen.

Wir möchten Euch Heute mit unseren Projekten auf eine kleine Reflexionsreise durch das Jahr 2022 mitnehmen.

Unser Highlight im letzten Jahr war, dass wir im April 2022 endlich wieder nach Südafrika reisen und alle unsere Projekte persönlich besuchen konnten.

Jürgen hat wunderbare Aufnahmen von unserer Reise gemacht, die Ihr auf unserer Website anschauen könnt: Videos von den verschiedenen Projekten.


ACTION IN AUTISM

Wir begannen in Durban mit einem Besuch bei Action in Autism, was immer ein Vergnügen ist. Es ist eine wunderbare Gemeinschaft von sehr engagierten Menschen, die sich gemeinsam für die Förderung autistischer Kinder und junger Erwachsener einsetzen.

Zurzeit unterstützen wir noch einen kleinen Jungen, Zende Ndlovu, der bei seinen Eltern und seiner Großmutter lebt.

"Im Dezember 2022 spricht Zende bereits in ganzen Sätzen. Er arbeitet selbstständig und genießt den Umgang mit Erwachsenen und Kindern. Zende ist ein aktiver Teilnehmer und benennt und identifiziert oft verschiedene Themenobjekte. Es ist eine große Freude, ihn wachsen und gedeihen zu sehen und zu beobachten, wie sein Selbstwertgefühl aufblüht. Seine Eltern sind beide arbeitslos.“ Update von Liza Aziz, Direktorin

Ein Brief von seiner Mutter:

Mein Sohn Zende' Ndlovu wurde im Januar 2022 bei Action in Autism eingeschult. Er war gerade 2 Jahre und 4 Monate alt. Als er anfing, konnte Zende weder sprechen noch uns verstehen.

Seitdem hat sich der Wortschatz meines Sohnes viel stärker erweitert, als ich es erwartet hatte. Er ist ein sehr intelligenter Junge geworden. Er kann das ABC aufsagen und für jeden Buchstaben ein Wort nennen. Zende' liebt es, zu lernen. Er sagt gerne verschiedene Tiernamen auf und macht die Geräusche, die jedes Tier macht. Er hat ein gutes Gedächtnis und wird etwas so lange wiederholen, bis er es beherrscht. Am liebsten schaut er sich Lernvideos auf YouTube an und singt seiner kleinen Schwester Lieder vor.

Ich bin AIA so dankbar für all die Mühe und Liebe, die sie in meinen kleinen Jungen gesteckt haben, damit er noch besser wird, als er schon ist.

Unterschrift einer stolzen Mutter


Die jungen Erwachsenen, die wir im Jahr 2022 unterstützt haben

Janelle Mare ist eine junge Frau, für die wir eine Patenschaft übernommen haben. Sie hat ihre Mutter durch Krebs verloren, und ihr Stiefvater konnte sie nicht unterstützen. Sie lebte letztes Jahr bei AIA, als wir sie kennenlernten. Ende 2022 wurde sie leider in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, um mehr Unterstützung für ihre starken geistigen und emotionalen Störungen zu erhalten. Wir hoffen, dass sie in naher Zukunft zu AIA zurückkehren kann. Die von uns gezahlte Unterstützung deckte 2 Pflegekräfte ab, die jetzt bei AIA in ihrem Team beschäftigt sind. Sie sind dort sehr gut integriert.

Melita Mandlate hat das Skills Transference Programme für junge Erwachsene absolviert, in dem sie Lebenskompetenzen für den Übergang ins Berufsleben erwerben konnte. Sie hat erfolgreich Kenntnisse in der Lebensmittelproduktion und im Catering erworben. Ihre Leidenschaft gilt der Kunst und dem Backen. AIA bemüht sich gerade darum, ihr eine Stelle am Arbeitsplatz zu vermitteln.

Der Übergang in die Arbeitswelt ist für junge Autisten sehr schwierig.

Die Unternehmen finden es zu arbeitsintensiv, diese Menschen zu beschäftigen. Sie arbeitet gut mit Struktur und Routine. Wir wünschen ihr viel Glück.

Linda-Scotson-Schulung - wir haben eine fünfteilige Schulung für alle Mitarbeiter und einige Eltern mit Linda Scotson aus dem Vereinigten Königreich gesponsert. Nach meiner eigenen beeindruckenden persönlichen Erfahrung mit Linda wollte ich diese mit AIA teilen.

Sie brachte ihnen ihre bemerkenswerte Atemtechnik bei, die in ihrer Anwendung einzigartig und einfach ist und die Kinder und Betreuer sehr effektiv unterstützt. Liza erwähnte, dass die Mitarbeiter diese Technik nun täglich mit den Kindern anwenden können.

Wenn Ihr mehr über Lindas Arbeit erfahren möchtet:

https://advancecentres.com/

Ein Unterstützungsworkshop für junge Frauen und Mädchen aus dem autistischen Spektrum

Wir haben einen Workshop gesponsert, der von Action in Autism veranstaltet wurde und sich auf das körperliche und geistige Wohlbefinden von autistischen Frauen konzentrierte. Dieser Workshop war Teil eines laufenden Programms, das autistischen Frauen und Mädchen und ihren Betreuern Fähigkeiten und Strategien vermittelt, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, ihr Leben effektiver zu gestalten und für sich selbst und andere Menschen mit Autismus zu sorgen.

Wir verabschieden uns von Kirsty Miller, die viele Jahre lang Managerin bei AIA war. Sie hat ihr Amt niedergelegt, um sich beruflich weiterzuentwickeln und sich dem Schreiben und der Kunst zu widmen. Sie ist eine außergewöhnliche und leidenschaftliche Autorin und Künstlerin und konzentriert sich nun auf diese Bereiche. Sie unterrichtet weiterhin Kunst bei AIA und bleibt der Gemeinschaft verbunden, indem sie sie auf andere Weise unterstützt.

Liza Aziz, die von Anfang an bei AIA dabei war, ist jetzt die stellvertretende Direktorin. Sie ist eine bemerkenswerte Person, sehr liebevoll und zutiefst engagiert in der Sache, eine starke Stimme für autistische Menschen in Südafrika zu schaffen.

Drakondale School of the Arts


Aphile & Jabu @ Drakondale school of the Arts

Anschließend besuchten wir Drakondale in Howick und erlebten ein fantastisches Überraschungskonzert! Auf dem Video könnt Ihr Ausschnitte davon sehen.

Im Jahr 2022 übernahmen wir die Patenschaft für Aphile und Jabu.

Jabu ist eine bemerkenswerte junge Frau und Sängerin, die jedoch in den letzten zwei Jahren mit emotionalen Problemen zu kämpfen hatte, so dass ihre Eltern beschlossen haben, sie in diesem Jahr näher an ihrem Zuhause zu behalten. Wir hoffen, von ihnen aktuelle Informationen über ihre Fortschritte zu erhalten.

Aphile ist ein Star! Sie hat im Jahr 2022 so gut abgeschnitten und ist hoch motiviert für 2023, ihr letztes Schuljahr. Dies wird das letzte Jahr sein, in dem wir sie unterstützen. Was für eine inspirierende Reise sie in den letzten 5 Jahren mit ihrem inneren Wachstum gemacht hat.

Einige Rückmeldungen von May Bokwe, der Verwalterin:

"Aphile ist auf einem Höhenflug und der Himmel ist keine Grenze für diese junge Dame.....sie wird sogar ihre eigenen Erwartungen an das, was sie dachte, was ihr Los im Leben sein würde, weit übertreffen. Als sie zu uns kam, hatte sie offensichtlich das Talent, das es noch zu verfeinern galt, aber sie war so schüchtern und zurückhaltend, und nun müsst Ihr sie sehen! Sie glänzt, und das hat sie vor allem Lucky Beans zu verdanken, die ihr diese Gelegenheit gegeben hat, zu glänzen.“

Tournee von Music Voyage

Bitte lest selbst, was für ein fantastisches Jahr Music Voyage unter der Leitung von Katherine McClelland hatte. Eine weitere bemerkenswert engagierte Person, die sich für die Förderung junger Menschen durch Musik einsetzt.


ANGEL RUTH’S SUPPENKÜCHE

Unser letzter Besuch galt Nokuthula in Lidgetton, um zu sehen, wie es ihr und den Kindern geht. Sie selbst ist einfach ein Engel. Schaut sie Euch mal auf dem Video an - es erklärt am besten, wie sie das letzte Jahr bewältigt hat, wie sie positiv und fröhlich sie geblieben ist und wie sehr sie sich für die Kinder einsetzt. Wir lieben sie!

Ende 2022 gab es eine Weihnachtsfeier für die kleinen Kinder.

Das Lidgetton Community Project erhielt eine große Menge an Spenden für die Kinder, so dass sie ein richtiges Festmahl genießen konnten und auch einige kleine Geschenke erhielten.

Sandra Merrick organisiert nach wie vor die Verbindung zwischen der Suppenküche und der örtlichen Gemeinde, die monatlich Lebensmittel spendet.

Nokuthula versorgt weiterhin dreimal pro Woche zwischen 20 und 30 Kinder unter 5 Jahren. Wie sie im Video sagt, kommen sie jedoch oft auch am Wochenende zum Spielen und werden dann ebenfalls von ihr verpflegt.

Eine kleine lustige Geschichte, als sie die Geschenke für die Kinder einkaufen ging:

"Ich ging in den Laden, um Spielzeug und Kleidung für die Kinder zu besorgen, und es gab gerade keinen Strom. Man gab mir eine Taschenlampe, damit ich im Laden nach meinen Einkäufen suchen konnte!" So etwas gibt es nur in Südafrika!

Patenschaften für 2023

Music Voyage - Drakondale

Da wir Jabu in diesem Jahr nicht sponsern werden, haben wir beschlossen, eine Gruppe von 6 Kindern auf einer Reise zur „Lady Grey Arts Academy“ in der Ostkapregion zu unterstützen. Sie werden dort im April ein Theaterstück aufführen.

Wir freuen uns sehr, dass wir ihnen diese großartige Gelegenheit bieten können.

Außerdem werden wir Aphile für ihr letztes Jahr an der High School sponsern.

Action in Autism

Wir werden weiterhin den kleinen Zende Ndlovu unterstützen.

Ich bin noch in Gesprächen mit Liza, um herauszufinden, wo in diesem Jahr der größte Bedarf an Patenschaften besteht. Wir erwägen, eine Yogalehrerin zu sponsern, die die Mitarbeiter*innen und ihr Wohlbefinden wöchentlich unterstützt. Ihre Leistung und intensive Arbeit mit den Kindern muss durch Selbstfürsorge ausgeglichen werden.

Ich werde Euch im Laufe des Jahres ein Update dazu zukommen lassen.


Angel Ruth's Suppenküche

Wir unterstützen Nokuthula weiterhin mit einem Beitrag zu ihrem monatlichen Gehalt. Wir überlegen auch, den Container zu renovieren, an dem so langsam die Farbe abblättert.


Schließlich möchte ich Euch allen, unseren Mitglieder*innen und Sponsor*innen, meinen tiefsten Dank aussprechen.

Unsere kollektiven Beiträge für diese kleinen Gemeinschaften in Südafrika wären ohne Eure Unterstützung nicht möglich. Unsere Wirkung ist groß, auch wenn wir uns nur auf einer kleineren Skala bewegen. Eure Unterstützung bedeutet enorm viel für diese Gemeinden und Familien.

Ich möchte mit einem Zitat von „Service Space“ schließen, wo meine liebe Freundin Pavi Mehta arbeitet:

"Wir glauben an die Großzügigkeit, die anderen innewohnt, und wollen diesen Geist des Dienens entfachen. Durch unsere kleinen, gemeinsamen Taten hoffen wir, uns selbst und die Welt zu verändern."

Herzliche Grüße,

Fiona